Zugang zu medizinischer Versorgung
Im Wintersemester 2022/23 geht die Ringvorlesung der Refugee Law Clinic Hannover e. V. in eine neue Runde, bei der sich alles um die Themen Migration und Flucht, sowie das Aufenthalts- und Asylrecht dreht. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!
Die Vorträge finden stets ab 18.00 Uhr teilweise hybrid und teilweise online über Zoom statt. Eine Anmeldung ist über die Website der RLC möglich. Der Link zum Vortrag wird rechtzeitig vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen versandt.
Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.
Eure RLC Hannover
Über den Vortrag
Am 20. Dezember findet von 18.00 bis 20.00 Uhr die Vorlesung zu dem Thema "Zugang zu medizinischer Versorgung" statt.
Krank und ohne Versicherung? Auch wenn in Deutschland theoretisch jeder Mensch ein Recht auf eine medizinische Versorgung hat, bleibt diese praktisch doch einigen vorenthalten. Hierzu zählen insbesondere Menschen ohne einen regulären Aufenthaltsstatus.
Der Verein Medinetz Hannover bietet diesen Menschen Hilfe an und vermittelt sie an Ärztinnen und Ärzte, welche sich bereit erklärt haben, kostenlose und anonyme Behandlungen durchzuführen.
Welche Personengruppen einen Anspruch auf eine medizinische Versorgung haben, wer besonders davon bedroht ist, durch das Raster zu fallen, und welche Möglichkeiten es für diese Menschen gibt, stellt uns der Verein in diesem Vortrag vor.
Diese Veranstaltung findet online statt. Bitte anmelden!
Über die Refugee Law Clinic Hannover
Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links:
Date
20. Dec. 202218:00 - 20:00