"Zeitgeist": Demokratie und Grundrechte in der Corona-Krise
Am 15. Mai 2020 um 18.00 Uhr geht die neue Veranstaltungsreihe "Zeitgeist" von InterAct Law e.V. in die nächste Runde.
Worum es geht
Wir erleben die schwerwiegendsten Einschränkungen unserer Freiheitsrechte seit dem zweiten Weltkrieg. Hinsichtlich der Rechtmäßigkeit dieser Maßnahmen sind intensive Diskussionen entstanden. Vielfach wird die hinreichende parlamentarische Legitimation hinterfragt und die Schärfe der Regelungen kritisiert. Unserem Rechtsstaat wird von allen Seiten Skepsis entgegengebracht.
Wir freuen uns, dass Herr PD Dr. Alexander Thiele vom Institut für Allgemeine Staatslehre und Politische Wissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen uns in dieser wichtigen Zeit erläutert, was diese Brandherde konkret für die Grundrechte und unsere Demokratie bedeuten.
Die Veranstaltung wird von InterAct Law Team-Mitglied Simone Tiedau moderiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen, über WebEx online teilzunehmen. Der Link zu der Liveschaltung ist hier abrufbar.
Über InterAct Law e.V.
InterAct Law e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der aus der Initiative und den Gedanken zwei Jurastudierender, aus dem Fachschaftsrat Jura Hannover, hervorgegangen ist. Ziel des Vereins ist es, die Formate JurVOICE, JurPerspective sowie Zeitgeist weiterzuentwickeln und fortzuführen.
Bei dem Format "Zeitgeist" sollen tagesaktuelle Themen juristisch aufgearbeitet werden, um eine bessere Diskussionskultur zu fördern.
Date
15. May. 202018:00 - 19:30