Schutz vor Gewalt für alle – die besondere Situation von Geflüchteten bei häuslicher Gewalt
Auch in diesem Sommersemester veranstaltet die Refugee Law Clinic Hannover eine öffentliche Ringvorlesung. In spannenden Online-Vorträgen beleuchten Expert*innen verschiedene Themenfelder, die die Beratung von Geflüchteten betreffen.
Im heutigen Vortrag wird die besondere Situation geflüchteter Frauen mit geschlechtsspezifischen Gewalterfahrungen beleuchtet, mit dem Fokus auf häusliche Gewalt. Wie sind die Zugangsmöglichkeiten zu Informationen über Rechte und dem Hilfe- und Unterstützungssystem für gewaltbetroffene geflüchtete Frauen? Greift der Gewaltschutz vollständig bei geflüchteten Frauen und ihren Kindern? Welche Herausforderungen und Barrieren können für Geflüchtete bei der Umsetzung des Gewaltschutzes entstehen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Vortrag und im gemeinsamen Austausch genauer auseinandersetzen.
Referentin ist Tanja Kovačević, Mitarbeiterin bei SUANA/Kargah e.V. – Beratungsstelle für von häuslicher Gewalt, Stalking und Zwangsheirat betroffener Migrantinnen (Hannover).
Im Anschluss an den Vortrag gibt es wie gewohnt die Möglichkeit, sich mit der Dozentin und untereinander auszutauschen.
Für den Vortrag nutzen wir die Plattform Zoom. Ihr könnt der Veranstaltung ganz einfach beiwohnen, indem ihr in den von uns eingerichtet virtuellen Meeting-Raum eintretet. Den dazu erforderlichen Link findet ihr auf Facebook und auch auf unserer Homepage. Am Computer genügt ein Klick und Zoom öffnet sich im Browser. Am Handy muss vorher die App „Zoom“ heruntergeladen werden. Eine Registrierung ist nicht nötig.
Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.
Eure RLC Hannover
Date
22. Apr. 202018:00 - 20:00