Migrationsstrafrecht
Im Wintersemester 2024/25 geht die Ringvorlesung der Refugee Law Clinic Hannover e. V. in eine neue Runde, bei der sich alles um die Themen Migration und Flucht, sowie das Aufenthalts- und Asylrecht dreht. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!
Die Vorträge finden stets ab 18.00 Uhr teilweise hybrid und teilweise online über Zoom statt. Eine Anmeldung ist über die Website der RLC möglich. Der Link zum Vortrag wird rechtzeitig vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen versandt.
Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.
Eure RLC Hannover
Über den Vortrag
Am 10. Dezember 2024 findet von 18.00 bis 20.00 Uhr die Vorlesung zu dem Thema "Migrationsstrafrecht" statt. Der Dozent ist Peter Fahlbusch.
Berater*innen von Migrantìnnen sind regelmäßig mit Fragen aus dem Bereich des Strafrechts konfrontiert. Nicht immer wissen Beratende hier weiter. Häufig werden Verteidigungsmöglichkeiten nicht erkannt oder aber nicht hinreichend genutzt. Hier soll die Fortbildung helfen. Angesprochen werden sollen insb. folgende Themen:
- Grundzüge des allgemeinen Strafrechts (Ablauf eines Strafverfahrens, Besonderheiten des Strafbefehlsverfahren, Bemessung von Geldstrafen, Beiordnung eines Pflichtverteidigers etc.)
- Mögliche Folgen der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und einer Verurteilung für Aufenthalt/Einbürgerung
- Ausgewählte Normen aus dem Aufenthalts- und Asylrecht (u.a. unerlaubte Einreise, passloser Aufenthalt; fehlende Mitwirkung und falsche Angaben etc.)
Eingegangen wird insb. auf die Verschärfungen durch das „Rückführungsverbesserungsgesetz“, das seit dem 27.2.2024 in Kraft ist.
Diese Veranstaltung findet hybrid statt.
Über die Refugee Law Clinic Hannover
Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links:
Date
10. Dec. 202418:00 - 20:00