Erweiterte Mitwirkungspflichten zur Identitätsfeststellung aus dem AsylG
Im Sommersemester 2023 geht die Ringvorlesung der Refugee Law Clinic Hannover e. V. in eine neue Runde, bei der sich alles um die Themen Migration und Flucht, sowie das Aufenthalts- und Asylrecht dreht. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!
Die Vorträge finden stets ab 18.00 Uhr teilweise hybrid und teilweise online über Zoom statt. Eine Anmeldung ist über die Website der RLC möglich. Der Link zum Vortrag wird rechtzeitig vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen versandt.
Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.
Eure RLC Hannover
Über den Vortrag
Am 05. April 2023 findet von 18.00 bis 20.00 Uhr die Vorlesung zu dem Thema "Erweiterte Mitwirkungspflichten zur Identitätsfeststellung aus dem AsylG" statt.
Die Pflicht zur Aushändigung von Datenträgern oder die Pflicht zur Beschaffung eines Identitätspapiers stehen im Vortrag von Frau von Horn auf dem Prüfstand. Warum hat der Gesetzgeber diese „erweiterten“ Mitwirkungspflichten überhaupt etabliert? Zu welchem Zeitpunkt im Asylverfahren ist es zulässig die Mitwirkung anzuordnen? Und wann ist eine Mitwirkung unzumutbar?
Selbst ist Katrin von Horn Gründungsmitglied und ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin der RLC Hannover. Ebenfalls ist sie ehem. Vorständin und aktuelle Datenschutzbeauftragte des Refugee Law Clinics Deutschland e.V.
Diese Veranstaltung findet online statt. Bitte anmelden!
Über die Refugee Law Clinic Hannover
Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links:
Date
05. Apr. 202318:00 - 20:00