Die Lage der Geflüchteten in Äthiopien - Einblicke aus der Arbeit des UNHCR
Im Sommersemester 2021 geht die Ringvorlesung der Refugee Law Clinic Hannover e. V. in eine neue Runde, bei der sich alles um die Themen Migration und Flucht, sowie das Aufenthalts- und Asylrecht dreht. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!
Wir haben uns nach eingehender Überlegung dazu entschieden, die Vorträge online über die Plattform "Zoom" stattfinden zu lassen.
Die Vorträge finden stets ab 18.00 Uhr über Zoom statt. Eine Anmeldung ist über die Website der RLC möglich. Der Link zum Vortrag wird rechtzeitig vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen versandt.
Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.
Eure RLC Hannover
Über den Vortrag
Am 6. Mai findet von 18.00 bis 20.00 Uhr die Vorlesung zu dem Thema "Die Lage der Geflüchteten in Äthiopien - Einblicke aus der Arbeit des UNHCR" statt.
In Tigray, einer Region an der Grenze Äthiopiens, wird seit Monaten gekämpft. Straßen sind blockiert, Dienstleistungen und Kommunikation stark eingeschränkt, die Grundversorgung ist gefährdet. Viele Anwohner haben die umkämpften Gebiete und ihre Umgebung verlassen und befinden sich auf der Flucht. Der UNHCR ist mit ca. 500 Mitarbeiter*Innen vor Ort und bemüht sich, die Lage der Geflüchteten beispielsweise durch die Verteilung von Hilfsgütern ein wenig zu verbessern. Chris Melzer, deutscher Pressesprecher des UNHCR, war selbst für vier Monate in Äthiopien und wird uns von seinen Eindrücken von der Lage vor Ort berichten. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über das Thema zu diskutieren.
Über die Refugee Law Clinic Hannover
Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links:
Date
06. May. 202118:00 - 20:00