75 Jahre Grundgesetz – Wie schützen wir unsere freiheitlich-demokratische Ordnung?
Unter dem Motto „In Freiheit forschen, für Freiheit forschen“ findet in diesem Jahr an der Leibniz Universität Hannover (LUH) eine Veranstaltungsreihe mit verschiedenen Vortragsveranstaltungen und Diskussionen statt. Die Reihe ist Teil des Wissenschaftsjahrs 2024 zum Thema „Freiheit“ initiiert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Am 12. Juni 2024 wird Peter Müller (Von 2011 bis Ende 2023 Richter am Bundesverfassungsgericht) zu Gast sein und im Rahmen einer Leibniz Campus Lecture zum Thema „75 Jahre Grundgesetz – Wie schützen wir unsere freiheitlich-demokratische Ordnung?“ referiere. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Volker Epping (Präsident der LUH).
Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.
Über die Veranstaltung
Am 8. Mai 1949 wurde im Parlamentarischen Rat das Grundgesetz als „vorläufige Teilverfassung Westdeutschlands“ beschlossen. Der Vortrag zeichnet die Entstehung des Grundgesetzes nach und thematisiert dessen Beständigkeit und Belastbarkeit trotz seiner provisorischen Anlage. Er zeigt die zentralen Grundentscheidungen im Rahmen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung auf und setzt sich mit der identitätsbildenden Gegenbildlichkeit zum Nationalsozialismus auseinander.
Angesichts der jüngeren Entwicklung wird insbesondere das Problem der „wehrhaften Demokratie“ (Parteiverbot, Vereinsverbot, Grundrechtsverwirkung) erörtert. Abschließend werden die wesentlichen Änderungen und Fragen der Weiterentwicklung und Reform des Grundgesetzes behandelt.
Mehr über den Referenten erfahren Sie hier.
Über das Wissenschaftsjahr „Freiheit“
Das Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung widmet sich 2024 dem Thema „Freiheit“, ihrem Wert in unserer Demokratie, ihrer Bedeutung und ihren unterschiedlichen Facetten. Was wäre Forschung ohne Freiheit? Was wäre Freiheit ohne Verantwortung? Was wären wir ohne Freiheit? Was brauchen wir, um unsere Freiheit zu erhalten, beispielsweise medizinisch, gesellschaftlich, energiepolitisch? Und was wusste schon Leibniz über die Freiheit?
Diese Fragen greift die Leibniz Universität Hannover auf und lädt Bürgerinnen und Bürger ein, zu vielfältigen Aspekten von Freiheit in Bildung und Forschung in den Dialog zu treten.
Mehr erfahren Sie hier.
Date
12. Jun. 202418:00 - 20:00
Contact information
Referat für Kommunikation und Marketing der LUHTel.: +49 511 762 5355
mechtild.vonmuenchhausen@zuv.uni-hannover.de
Location
Building: 1101Room: M101
Lichthof
Welfengarten 1
30167 Hannover