Exkursion der Dean's List nach Frankfurt

 

Am frühen Morgen des 26.05.2015 machte sich die Dean's List auf den Weg nach Frankfurt am Main. Gegen Mittag kamen die Teilnehmer in der Mainmetropole an und konnten vor dem Nachmittagsprogramm noch die Atmosphäre der Stadt genießen. Die Besichtigung des Maintowers ermöglichte einen Überblick über Frankfurts architektonische Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne.

Danach stand ein Besuch bei der Kanzlei Clifford Chance auf dem Programm. Nach einem äußerst freundlichen Empfang konnten sich die Teilnehmer im obersten Stockwerk der Kanzlei beim Lunch stärken. Die Aussicht bot erneut einen beeindruckenden Blick auf die umliegenden Bankenkomplexe. Durch die Vorträge von Dr. Tim Nikolas Müller (Wirtschaftsstrafrecht) und Dr. Paul Hauser (Dispute Resolution) konnte die Dean's List erste aufschlussreiche Einblicke in die Arbeit einer Großkanzlei erhalten. Nach der Verabschiedung machten sich die Teilnehmer auf den Weg zum Museum für angewandte Kunst, um an der von Clifford Chance organisierten Führung durch die Ausstellung "Hamster Hipster Handy" teilzunehmen.

Am Abend stand ein Treffen mit ehemaligen Hannoveraner Jurastudenten des neu gegründeten Alumni-Vereins an, deren beruflicher Werdegang sie nach Frankfurt geführt hat. So klang der Abend bei klassischem "Äbbelwoi" und Gesprächen über das studentische Leben in Hannover und die anwaltliche Tätigkeit in Frankfurt aus.

Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Morgen zur Kanzlei Skadden. Auch hier fiel der Empfang überaus herzlich und freundlich aus. Nach einem stärkenden Frühstück erwarteten die Teilnehmer erneut spannende Vorträge. Zunächst schilderte Horst Henschen die anwaltliche Tätigkeit im Bereich des Kartellrechts, gefolgt von einem Vortrag von Dr. Ulrich Ziegler zum Arbeitsrecht und der anwaltlichen Vertretung von Arbeitgebern im Prozess. Zuletzt konnten sich die Teilnehmer noch einen Überblick über die Gebiete Dispute Resolution und Compliance verschaffen. Abschließend gab es ein Lunch in der Kanzlei, wobei erneut die Möglichkeit bestand, mit den Anwälten ins Gespräch zu kommen. Schließlich trat die Dean's List am frühen Nachmittag mit reichlich neuen Einblicken und Informationen die Heimreise an.

 

Text: Thies Wahnschaffe