Juristische Fakultät Fakultät Professuren Prof. Dr. Völzmann Aktuelles
Größte Jugendstrafanstalt Deutschlands: Rückblick auf die Exkursion in die Jugendanstalt Hameln im Rahmen des Schwerpunktbereichs 4

© Juristische Fakultät Hannover

Am 14. Mai 2024 unternahmen die Studierenden des Schwerpunktbereichs 4 (Strafverfolgung und Strafverteidigung) eine Exkursion in die Jugendanstalt Hameln.

Die Jugendanstalt Hameln ist mit über 600 Haftplätzen die größte Einrichtung für den Jugendstrafvollzug in Deutschland. Die Studierenden haben bei einer Führung durch die Anstalt die verschiedenen Abteilungen, insbesondere die Suchttherapie und die Sozialtherapie sowie den Werkbereich, kennengelernt.

Ziel des vom Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie (Prof. Dr. Meier) organisierten Ausflugs war es, die Praxis der Vollstreckung der Jugendstrafe kennenzulernen. Im Rahmen der Exkursion hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich einen Eindruck vom Alltag und den Arbeitsweisen in der Jugendanstalt zu machen. Dadurch konnten die Studierenden ihr Wissen erweitern und sich all ihre Fragen durch die Beamten der Jugendanstalt beantworten lassen.

Insgesamt war es für alle ein erfolgreicher und lehrreicher Vormittag.

Verfasst von Katharina Hinz.

Über den Schwerpunktbereich 4

Im Schwerpunkt „Strafverfolgung und Strafverteidigung“ werden Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich des Strafrechts ausgebaut und vertieft. Informationen zu den Inhalten und zum Ablauf finden Sie hier.

Alle neun Schwerpunkte der Juristischen Fakultät Hannover finden Sie hier.

Verfasst von PSR