Juristische Fakultät Fakultät Professuren Prof. Dr. Völzmann Aktuelles
Der integrierte Bachelor für die Rechtswissenschaften (LL.B.) kommt!

© Pixabay | pexels.com

Seit geraumer Zeit wird auf Hochschul- und auf Landesebene diskutiert, ob im Rahmen des Jurastudiums in Niedersachsen ein integrierter Bachelorabschluss eingeführt werden kann. Ein solcher gäbe Studierenden die Sicherheit, nach dem langjährigen Studium einen Studienabschluss zu erreichen, auch wenn es u.U. nicht gelingt, die Hürde des juristischen Staatsexamens zu nehmen.

Nun hat das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur den Hochschulleitungen gegenüber angekündigt, dass es den gemeinsamen Antrag der Juristischen Fakultäten in Niedersachsen auf Einführung eines solchen Studiengangs schon vor Durchführung des Akkreditierungsverfahrens genehmigen wird. Das würde bedeuten, dass auch bereits eingeschriebene Studierende in Hannover ihre Leistungen im Rahmen des Studiums der Rechtswissenschaften (Staatsexamen) für einen Bachelorabschluss anrechnen lassen können. Der Grad Bachelor of Laws (LL.B.) soll verliehen werden, wenn die Voraussetzungen für die Zulassung zur Ersten Prüfung erfüllt sind (Scheinfreiheit) und das Schwerpunktstudium absolviert wurde.

„Wir gehen vorsichtig optimistisch davon aus, dass wir diesen integrierten Bachelor bereits im kommenden Wintersemester 2024/25 an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover anbieten können.“, lässt Studiendekan Prof. Dr. Roland Schwarze mitteilen.

In welcher Form eine tatsächliche Verleihung des Abschlusses erfolgen wird, bleibt zu klären. Sobald entsprechende Informationen vorliegen, werden sie an dieser Stelle bekannt gegeben.

Für das Jurastudium in Hannover bewerben

Aktuell ist die Bewerbungsphase für ein Studium an Leibniz Universität Hannover eröffnet. Mehr über die Studiengänge der Juristischen Fakultät erfahren Sie hier.

Eine Bewerbung zum Wintersemester 2024/25 ist noch bis zum 15. Juli 2024 möglich.