Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen Für Studierende
Ringvorlesung „Recht – kritisch: Alternative Zukunft denken“

© Juristische Fakultät Hannover

Im kommenden Wintersemester 2024/25 veranstaltet Frau Prof. Dr. Völzmann (Gastprofessur für Öffentliches Recht, Rechtsphilosophie, Geschlechter- und Diversityforschung) die Ringvorlesung „Recht – kritisch: Alternative Zukünfte denken“.

Die Ringvorlesung will Rechtsnormen kritisch hinterfragen: sowohl im Rahmen ihrer Auslegung und Anwendung als auch mit Blick auf mögliche Weiterentwicklungen. Feministische Rechtskritik, Rassismus kritische und Klassismus kritische Perspektiven, die Legal Disability Studies und Kritik am bestehenden Tierschutzverständnis hinterfragen Vorannahmen sowie Objektivitäts- und Neutralitätsvorstellungen.

Die Ringvorlesung wird unterstützt von der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Juristischen Fakultät, Frau Prof. Dr. Beck.

Studierende haben die Möglichkeit, sich die Teilnahme an der Ringvorlesung sowohl als Grundlagenfach für die Zwischenprüfung als auch als Schlüsselqualifikation nach § 4 Abs. 1 Nr. 1 lit. f) NJAG anrechnen zu lassen. Mehr erfahren Sie bei Stud.IP.

Über die Referent:innen

© Carolin Stix

Dr. Carolin Stix

Carolin Stix hat in Frankfurt a.M. studiert und promoviert und ist derzeit Rechtsreferendarin am Landgericht Frankfurt a.M.

Sie referiert am 23. Oktober zum Thema: Recht zwischen Herrschaft und Emanzipation – Was ist und wozu dient kritische Rechtswissenschaft?

Dr. Lisa Hahn

Lisa Hahn ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Rechtsreferendarin am KG.

Sie referiert am 30. Oktober zum Thema: Recht – unzugänglich? Interdisziplinäre Perspektiven als Mittel der Rechtskritik

© Katharina Lakisa

Katharina Lakisa

Katharina Lakisa ist Rechtsreferendarin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Zivilrecht und Rechtsgeschichte bei Prof. Dr. Meder an der Leibniz Universität Hannover.

Sie referiert am 06. November zum Thema: „Der Frauen Natur und Recht“ – Rechtsgeschichte als Methode (feministischer) Rechtskritik

© Johanna Detering | Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht

Dr. Felix Aiwanger

Dr. Felix Aiwanger ist Wissenschaftlicher Referent (Senior Research Fellow) am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg.

Er referiert am 13. November zum Thema: I, Animal – Reflexionen des Tiers im Recht