Allgemeine Hinweise
-
Was sind synchrone und asynchrone Lehrformate?
Abhängig von der Art der Lehrveranstaltung und den technischen Möglichkeiten werden synchrone (zeitgleiche) und asynchrone (zeitversetzte) Formate zum Einsatz kommen.
Synchrone Lehrformate sind solche, die "live" stattfinden und bei denen verschiedene Möglichkeiten der Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden bestehen. Hierzu zählen etwa Videokonferenzen.
Bei asynchronen Lehrformaten zeichnen de Lehrenden ihre Vorlesung vorab auf; die Studierenden können sie zum Zeitpunkt ihrer Wahl abrufen. Dies kann in Form eines Videos, einer Audiospur oder einer kommentierten PowerPoint-Präsentation erfolgen.
-
Warum benutzen nicht alle die gleiche Technik?
Die gesamte Lehre aller Fakultäten der Leibniz Universität fand im Sommersemester 2020 erstmals nahezu vollständig online statt. Hierauf musste sich die Universität sehr kurzfristig einstellen. Das bedeutete vor allem, dass nur begrenzte Server-Kapazitäten zur Verfügung standen. Zwar wurden diese noch ausgebaut, gleichwohl reichen sie nicht aus, um alle Vorlesungen gleichzeitig live zu streamen. Durch den Rückgriff auf verschiedene Formate erhoffen wir uns eine bessere Verteilung der Serverauslastung.
Grundsätzlich gilt daher: Je größer die Gruppe, desto sinnvoller ist der Einsatz asynchroner Tools.
Desweiteren hängt es vom Stil der jeweiligen Lehrenden ab, welches Format sich am besten für ihre Lehrveranstaltungen eignet.
-
Warum sind die AG-Plätze auch bei Onlineformaten begrenzt?
Sinn und Zweck von Arbeitsgemeinschaften ist es, dass die Studierenden mit den Dozierenden interagieren. Das setzt – auch wenn die Veranstaltungen online stattfinden – notwendigerweise eine beschränkte Teilnehmendenzahl voraus, damit jeder die Chance hat, zu Wort zu kommen oder oder eine Antwort auf Fragen zu erhalten.
Darüber hinaus stehen der Universität nur begrenzte Serverkapazitäten zur Verfügung. Durch eine Beschränkung der Teilnehmendenzahl wollen wir diese schonen, damit möglichst alle Veranstaltungen reibungslos funktionieren.
Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die synchron und unter Einsatz von Konferenz-Tools stattfinden, empfehlen wir dringend die Verwendung von Kopfhörern oder Headsets, sofern vorhanden. So können Rückkopplungseffekte und damit verbundene Störungen der Veranstaltung minimiert werden. Bitte achten Sie deshalb auch darauf, dass Sie in solchen Formaten "stummgeschaltet" geschaltet sind, sofern Sie gerade keinen Wortbeitrag abgeben.
Veranstaltungsformate
-
Lehrveranstaltungen mit BigBlueButton
Mit dem Tool BigBlueButton können synchrone Online-Lehrveranstaltungen direkt in Stud.IP durchgeführt werden.
Neben der Bild- und Tonübertragung gibt BigBlueButton den Lehrenden u.a. die Möglichkeit, ihre Powerpoint-Präsentionen darzustellen. Die Teilnehmenden können sich live zuschalten und – nach Sprachfreigabe durch die Lehrperson – mit Ton und ggf. Video interagieren. Außerdem können im Chat Fragen gestellt werden. Darüber hinaus können die Lehrenden die Teilnehmenden in der laufenden Veranstaltung in virtuelle Gruppenräume verteilen
Da die Gruppengröße beschränkt ist, kommt BigBlueButton in der Regel nur bei Arbeitsgemeinschaften und kleinen Vorlesungen zum Einsatz.
Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen mit BigBlueButton empfehlen wir dringend die Verwendung von Kopfhörern oder Headsets, um Störfaktoren zu minimieren.
Zugriff über Stud.IP
Sie können innerhalb der jeweiligen Stud.IP-Veranstaltung über den Reiter "Meetings" in die jeweilige terminierte Lehrveranstaltung einwählen.
Mobiler Zugriff und empfohlene Browser
Der Zugriff ist mit dem Handy oder Tablet im Browser möglich. Unter Umständen ist die Bedienung am Laptop aber einfacher.
Für eine problemlose Teilnahme wird die Nutzung der Browser Chromium oder Google-Chrome, jeweils in den Standardeinstellungen und in der aktuellsten Version empfohlen. Zusätzliche Add-Ons wie AdBlocker, etwaige Privacy-Plugins etc. sollten zudem zumindest für die Dauer der Sitzung deaktiviert werden. Mit anderen Browsern kann es zu Einschränkungen kommen.
-
Lehrveranstaltungen mit WebEx
WebEx ist ein Tool zur Durchführung von Videokonferenzen und eignet sich daher für synchrone Online-Lehrveranstaltungen.
Bei der Nutzung wird Ihnen stets nur "WebEx" angezeigt, tatsächlich verwendet die Fakultät aber mit "WebEx Training" und "WebEx Meetings" zwei verschiedene Programme mit zum Teil unterschiedlicher Funktionalität. Seien Sie daher nicht irritiert, wenn Sie nicht in allen WebEx-Veranstaltungen die gleichen Features nutzen können.
Neben der Bild- und Tonübertragung gibt WebEx den Lehrenden u.a. die Möglichkeit, ihre Powerpoint-Präsentionen darzustellen. Die Teilnehmenden können sich live zuschalten und – nach Sprachfreigabe durch die Lehrperson – mit Ton und ggf. Video interagieren. Außerdem können im Chat Fragen gestellt werden.
Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen mit WebEx empfehlen wir dringend die Verwendung von Kopfhörern oder Headsets, um Störfaktoren zu minimieren.
Zugang zur Veranstaltung
Wenn Sie in die jeweilige Lehrveranstaltung eingetragen sind, erhalten Sie einen Link sowie ggf. eine Sitzungsnummer und ein Sitzungspasswort. In der Regel sind letztere bereits vorausgefüllt, wenn Sie dem Link folgen.
Wenn Sie der Veranstaltung beitreten wollen, werden Sie im Folgenden aufgefordert, Ihren Namen anzugeben.
Zugriff mit dem Computer
Mit dem PC/ Mac ist der Zugriff einfach über den Browser möglich. Zu den unterstützen Browsern gehören Internet Explorer, Micorosft Edge, Firefox, Chrome und Safari.
Alternativ kann auch die kostenlose Cisco Webex-Desktop-Anwendung heruntergeladen und genutzt werden.
Mobiler Zugriff
Für die Nutzung mit dem Handy oder Tablet benötigen Sie die kostenlose Cisco Webex-Handyapp. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
WebEx für iOs | WebEx für Android
Zuschaltung per Telefon
Eine weitere Möglichkeit zur Teilnahme an ein Sitzung, die via WebEx stattfindet, ist eine Zuschaltung über die Telefonleitung. Die entsprechende Telefonnumer und Zugangsdaten erhalten Sie ebenfalls in den Veranstaltungsinformationen, die Sie bei Stud.IP bekommen. Der Zugang ist auch auf diesem Weg kostenlos.
-
Kommentierte Präsentationen
In kommentierten Präsentationen werden Ihnen die PowerPoint-Präsentationen der Lehrenden als Videodatei zur Verfügung gestellt. Dabei wird die Tonspur des Videos von der jeweiligen Lehrperson eingesprochen und den Lehrstoff der jeweiligen Veranstaltung enthalten.
Die kommentierten PowerPoint-Präsentationen werden direkt bei Stud.IP unter dem Reiter "Aufzeichnungen" (bzw. Kamerasymbol) eingebunden oder als Videofiles unter dem Reiter "Dateien" bereitgestellt.
-
Aufzeichnungen
Bei den Aufzeichnungen werden die Vorlesungen der Lehrenden im Vorfeld als Ton- oder Videospur aufgezeichnet. Diese werden bei Stud.IP innerhalb der jeweiligen Veranstaltung unter dem Reiter "Aufzeichnungen" (bzw. Kamerasymbol) eingebunden und können jederzeit abgerufen werden.
-
Onlinesprechstunden
Einige Lehrende, die Ihre Lehrveranstaltungen asynchron halten, werden in regelmäßigen Abständen Onlinesprechstunde anbieten, um Fragen zum Vorlesungs- und Seminarstoff im Livestream zu beantworten.
Dafür werden die oben genannten Konferenz-Tools Webex oder BigBlueButton sowie das Onlinesprechstunden-Tool der Fakultät zum Einsatz kommen.
Fragen können im Vorfeld per Mail oder direkt im Livestream gestellt werden.
Die Informationen für den Zugang zum jeweiligen Livestream werden Sie bei Stud.IP erhalten.
Vorlesungsverzeichnis
Informationen darüber, ob eine Veranstaltung online angeboten wird können Sie dem Online-Vorlesungsverzeichnis oder der entsprechenden Auflistung bei Stud.IP entnehmen.