Die Ringvorlesung der Refugee Law Clinic Hannover e. V. geht im Wintersemester 2020/2021 in eine neue Runde. Die Veranstaltungen können nach wie vor leider nur online stattfinden. Das Team der RLC freut sich auf verschiedene und spannende Vorträge zu migrationspolitischen und -rechtlichen Themen. Jede*r ist sehr herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!
Wir haben uns nach eingehender Überlegung dazu entschieden, die Vorträge online über die Plattform "Zoom" stattfinden zu lassen. Dazu werden wir kurz vor der Veranstaltung (1-2 Tage) einen Link per Mail verschicken, über den jede*r an dem "Meeting" teilnehmen kann. Ihr braucht keine Kamera o.Ä. Meldet euch dafür bitte unten in der jeweiligen Veranstaltung kurz unverbindlich an. Bei Problemen schickt uns eine Mail.
Wir freuen uns in jedem Fall sehr, dieses Fortbildungsangebot weiterhin für euch aufrecht erhalten zu können und sind selber gespannt, wie wir diese und weitere Herausforderungen meistern werden!
Folgende Vorträge werden angeboten:
- 26.11.2020 ab 18.00 Uhr – Arbeits- und Bildungsmigration
- 08.12.2020 ab 18.00 Uhr – Innereuropäische Grenzen – Sicht aus Italien
- 07.01.2021 ab 18.00 Uhr – Wie Refugee Law Clinics die Jurist:innen-Ausbildung verändern
- 27.01.2021 ab 18.00 Uhr – Zur Lage in lybischen Flüchtlingslagern
- 23.02.2021 ab 18.00 Uhr – Resettlement & Humanitäre Aufnahme
Im Anschluss an den Vortrag gibt es wie gewohnt die Möglichkeit, sich mit dem Dozenten und untereinander auszutauschen.
Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.
Eure RLC Hannover
Über die Refugee Law Clinic Hannover
Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links: