Juristische Fakultät Fakultät Professuren Prof. Dr. Völzmann Aktuelles
Justizministerin Dr. Wahlmann zeichnet Niedersachsens beste Nachwuchsjuristinnen und -juristen aus

© Helge Krückeberg | Niedersächsisches Justizministerium

Die Niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann hat am 12. April 2024 den jeweils zehn landesbesten Absolventinnen und Absolventen der Ersten und Zweiten Juristischen Staatsprüfung persönlich gratuliert.

Im Rahmen einer Feierstunde im ehrwürdigen Foyer des Amtsgerichts Hannover hat sie die herausragenden Prüfungsergebnisse der Absolventinnen und Absolventen gewürdigt. In ihrem Grußwort fand die Ministerin zugleich lobende und mahnende Worte für die Geehrten:

„Kaum eine Prüfung im deutschen Bildungssystem ist so anspruchsvoll wie die beiden juristischen Staatsexamina“, stellte Wahlmann anerkennend fest. „Wer diese Hürden meistert, ist fähig, den Rechtsstaat von morgen aktiv mitzugestalten: Ob in der Justiz, der öffentlichen Verwaltung, der Anwaltschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft oder an anderer Stelle – Jurastudium und Referendariat eröffnen eine schier unendliche Vielzahl von Berufsfeldern. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind im In- und Ausland heiß begehrt und werden für ihren Fleiß und ihr analytisches Denken branchenübergreifend hochgeschätzt. Dies gilt umso mehr für Sie, die diese Prüfungen mit absoluten Spitzennoten abgeschlossen haben.  [...]“

Von den 817 Studierenden, die im Jahr 2023 an der Ersten Prüfung teilgenommen haben, waren 76,01 % erfolgreich. Bei einer Durchschnittsnote von 8,89 Punkten (befriedigend), erreichten die zehn Besten zwischen 13,04 (gut) und 14,17 (sehr gut) Punkten. In der Zweiten juristischen Staatsprüfung lag die Durchschnittsnote aller Prüflinge bei 6,99 Punkten.

Von den zehn besten ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung haben drei an der Juristischen Fakultät Hannover studiert. Unter den zehn Besten des Zweiten Juristischen Staatsprüfung in Niedersachsen befinden sich ein Alumnus der Fakultät.

Unter den zehn besten ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung haben drei an der Juristischen Fakultät Hannover studiert. Unter den zehn besten Absolventinnen und Absolventen der Zweiten Juristischen Staatsprüfung in Niedersachsen befinden sich ein Alumnus der Fakultät. Die Fakultät gratuliert Lars Nielsen, Björn Kleinert, Esther-Magdalena De Haan und Stefan Bohlsen zu dieser besonderen Ehrung und Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen!

Die Namen aller Personen, die geehrt wurden, finden Sie in der vollständigen Pressemitteilung des Niedersächsischen Justizministeriums vom 12. April.

Für Alumni der Fakultät

Rückblicke auf die Abschlussfeiern der Fakultät der letzten Jahre finden Sie hier.

Bleiben Sie Fakultät verbunden und treten Sie kostenlos dem Netzwerk des Alumnivereins der Fakultät bei!

Verfasst von VCL