Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Zurückweisungen von Asylsuchenden? Eine kritische Reflexion der Vorschläge
22 Mai
22. Mai. 2025 | 18:00 - 20:00
Ringvorlesung zum Flüchtlingsrecht

Zurückweisungen von Asylsuchenden? Eine kritische Reflexion der Vorschläge

Im Sommersemester 2025 geht die Ringvorlesung der Refugee Law Clinic Hannover e. V. in eine neue Runde, bei der sich alles um die Themen Migration und Flucht, sowie das Aufenthalts- und Asylrecht dreht. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Die Vorträge finden stets ab 18.00 Uhr teilweise hybrid und teilweise online über Zoom statt. Eine Anmeldung ist über die Website der RLC möglich. Der Link zum Vortrag wird rechtzeitig vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen versandt. 

Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.

Eure RLC Hannover

Über den Vortrag

Immer wieder werden Vorschläge laut, Asylsuchende bereits an den EU-Außengrenzen zurückzuweisen. Doch ist das mit internationalem Recht vereinbar? Welche Folgen hätte eine solche Praxis? Dr. Dana Schmalz setzt sich kritisch mit aktuellen politischen und juristischen Entwicklungen auseinander und beleuchtet die menschenrechtlichen Konsequenzen.

Diese Veranstaltung findet online statt.

Über die Refugee Law Clinic Hannover

Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links:

Termin

22. Mai. 2025
18:00 - 20:00

Kontakt

Refugee Law Clinic Hannover e.V.
mail@rlc-hannover.de