Zur Lage in libyschen Flüchtlingslagern
Die Ringvorlesung der Refugee Law Clinic Hannover e. V. geht im folgenden Wintersemester 2020/2021 in eine neue Runde. Leider immer noch Online! Wir freuen uns auf verschiedene und spannende Vorträge zu migrationspolitischen und -rechtlichen Themen. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!
Unsere Veranstaltungen finden über das Online-Tool Zoom statt. Dazu werden wir kurz vor der Veranstaltung (1-2 Tage) einen Link per Mail verschicken, über den jede*r an dem „Meeting“ teilnehmen kann. Bitte meldet euch dazu unten kurz mit dem Anmeldeformular an.
Wir freuen uns in jedem Fall sehr, dieses Fortbildungsangebot weiterhin für euch Aufrecht erhalten zu können und sind selber gespannt, wie wir diese und weitere Herausforderungen meistern werden!
„Zur Lage in libyschen Flüchtlingslagern“
Nur ein Bruchteil der Menschen, die sich für eine Flucht über das Mittelmeer entscheiden, erreicht tatsächlich ihr Ziel. Ein Großteil dieser Geflüchteten, die in Libyen aufgebrochen sind, wird von der lybischen Küstenwache abgefangen und wieder zurückgebracht. In Lybien angekommen, werden die meisten Geflüchteten unabhängig von ihrer Herkunft, dem Alter oder dem Geschlecht in sogenannten Internierungslagern untergebracht und dort ohne Gerichtsurteil und auf unbestimmte Zeit festgehalten. Zeugenaussagen und Berichte verschiedener Organisationen berichten von fürchterlichen Zuständen vor Ort.
Die Teams von Ärzte ohne Grenzen leisten medizinische und psychosoziale Hilfe für Migranten und Geflüchtete in Libyen, besonders in den Internierungslagern. Zu einem dieser Teams gehörte auch Kristin Pelzer. Sie ist Psychologische Psychotherapeutin und hat 10 Monate in Libyen gearbeitet. Im Rahmen unserer Ringvorlesung wird Sie, am 27. Januar von 18.00 bis 20.00 Uhr, von ihrer Arbeit dort berichten. Gemeinsam möchten wir auf das Schicksal der Geflüchteten schauen, die in Europa leider zu oft vergessen werden.
Wenn ihr mehr über die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen in Lybien erfahren wollt, dann macht euch gerne auf Homepage der Organisation schlau.
Termin
27. Jan. 202118:00 - 20:00