Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
15 Jan
15. Jan. 2025 | 16:15 - 17:45
Ringvorlesung „Recht – kritisch“

Im kommenden Semester veranstaltet Frau Prof. Dr. Völzmann (Gastprofessur für Öffentliches Recht, Rechtsphilosophie, Geschlechter- und Diversityforschung) eine Ringvorlesung unter dem Motto „Recht – kritisch: Alternative Zukünfte denken“. Dafür konnten namhafte Referent:innen aus ganz Deutschland gewonnen werden.

Am 15. Januar 2025 wird Prof. Dr. Theresia Degener zu Gast sein und von 16.15 bis 17.45 Uhr in Hörsaal 1507.003 einen Vortrag zum Thema "Wie behindernd sind Recht und Gesellschaft? Eine Antwort aus den Legal Disability Studies" halten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Über den Vortrag

Legal Disability Studies als interdisziplinäres Forschungsfeld an der Schnittstelle von Behinderung und Recht ist noch kaum entwickelt. Gleichwohl gibt es erste rechtliche Analysen, Interpretationen, Dogmatik und Theoriebildung zur Schnittstelle sowohl in der Teilhabe- und Inklusionsforschung, als auch in den Disability Studies. Neben dem inklusiven Gleichheitsverständnis i.S.d. UN BRK soll die Evaluation des BGG soll aus Perspektive der LDS vorgestellt werden.

Über die Referentinnen

Prof. Dr. Theresia Degener leitet das Bochumer Zentrum für Disability Studies und ist Professorin für Recht und Disability Studies an der Ev. Hochschule RWL Bochum.

Karoline Riegel ist Doktorandin im Promotionskolleg "Just and sustainable transformation" an der Universität Kassel und Lehrbeauftragte an der Ev. Hochschule RWL Bochum.

Über die Ringvorlesung

Die Ringvorlesung will Rechtsnormen kritisch hinterfragen: sowohl im Rahmen ihrer Auslegung und Anwendung als auch mit Blick auf mögliche Weiterentwicklungen. Feministische Rechtskritik, Rassismus kritische und Klassismus kritische Perspektiven, die Legal Disability Studies und Kritik am bestehenden Tierschutzverständnis hinterfragen Vorannahmen sowie Objektivitäts- und Neutralitätsvorstellungen. Die Ringvorlesung deckt alle drei Rechtsgebiete ab und bietet methodisch vielfältige Zugänge, von historischen und rechtsphilosophischen Ansätzen bis hin zu Rechtsprechungsanalysen und anwaltlichen Perspektiven. Die Ringvorlesung ist anrechenbar sowohl als Grundlagenfach für die Zwischenprüfung als auch als Schlüsselqualifikation nach § 4 Abs. 1 Nr. 1 lit. f) NJAG. Mehr erfahren Sie bei Stud.IP.

Alle Termine finden Sie hier.

15. Jan. 2025

Geb.: 1507