Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Recht zwischen Herrschaft und Emanzipation – Was ist und wozu dient kritische Rechtswissenschaft?
23 Okt
23. Okt. 2024 | 16:15 - 17:45
Ringvorlesung „Recht – kritisch“

Recht zwischen Herrschaft und Emanzipation – Was ist und wozu dient kritische Rechtswissenschaft?

Im kommenden Semester veranstaltet Frau Prof. Dr. Völzmann (Gastprofessur für Öffentliches Recht, Rechtsphilosophie, Geschlechter- und Diversityforschung) eine Ringvorlesung unter dem Motto „Recht – kritisch: Alternative Zukünfte denken“. Dafür konnten namhafte Referent:innen aus ganz Deutschland gewonnen werden.

Am 23. Oktober 2024 wird Dr. Carolin Stix zu Gast sein und von 16.15 bis 17.45 Uhr in Hörsaal 1507.003 einen Vortrag zum Thema "Recht zwischen Herrschaft und Emanzipation – Was ist und wozu dient kritische Rechtswissenschaft?" halten.  

Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Über den Vortrag

Die Vorlesung untersucht die komplexe Doppelrolle des Rechts als Instrument der Herrschaft und Mittel zur Emanzipation. Dabei wird kritisch hinterfragt, welche ideologischen und politischen Annahmen die Gestaltung und Anwendung von Gesetzen beeinflussen und wie sich gesellschaftliche Werte und Interessen im Recht und dessen Anwendung widerspiegeln. Die Auftaktveranstaltung legt die theoretischen Grundlagen der Vorlesungsreihe, indem sie die Methoden und Anwendungsfelder der kritischen Rechtswissenschaft vorstellt.

Über die Referentin

Carolin Stix hat in Frankfurt a.M. studiert und promoviert und ist derzeit Rechtsreferendarin am Landgericht Frankfurt a.M.

Über die Ringvorlesung

Die Ringvorlesung will Rechtsnormen kritisch hinterfragen: sowohl im Rahmen ihrer Auslegung und Anwendung als auch mit Blick auf mögliche Weiterentwicklungen. Feministische Rechtskritik, Rassismus kritische und Klassismus kritische Perspektiven, die Legal Disability Studies und Kritik am bestehenden Tierschutzverständnis hinterfragen Vorannahmen sowie Objektivitäts- und Neutralitätsvorstellungen. Die Ringvorlesung deckt alle drei Rechtsgebiete ab und bietet methodisch vielfältige Zugänge, von historischen und rechtsphilosophischen Ansätzen bis hin zu Rechtsprechungsanalysen und anwaltlichen Perspektiven. Die Ringvorlesung ist anrechenbar sowohl als Grundlagenfach für die Zwischenprüfung als auch als Schlüsselqualifikation nach § 4 Abs. 1 Nr. 1 lit. f) NJAG. Mehr erfahren Sie bei Stud.IP.

Alle Termine finden Sie hier.

Termin

23. Okt. 2024
16:15 - 17:45

Ort

Geb.: 1507
Raum: 003
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Standort anzeigen