Praktische Probleme des Familiennachzugs
Im Sommersemester 2022 geht die Ringvorlesung der Refugee Law Clinic Hannover e. V. in eine neue Runde, bei der sich alles um die Themen Migration und Flucht, sowie das Aufenthalts- und Asylrecht dreht. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!
Die Vorträge finden stets ab 18.00 Uhr über Zoom statt. Eine Anmeldung ist über die Website der RLC möglich. Der Link zum Vortrag wird rechtzeitig vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen versandt.
Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.
Eure RLC Hannover
Über den Vortrag
Am 1. Juni findet von 18.00 bis 20.00 Uhr die Vorlesung zu dem Thema "Praktische Probleme des Familiennachzugs" statt.
Nach wie vor sind Geflüchtete in Deutschland mit gravierenden nicht nur mit rechtlichen, sondern auch mit praktischen Problemen konfrontiert, wenn sie ihre Familien nachholen möchten. Viele von ihnen sind seit Jahren von ihren Eltern, Kindern oder Geschwistern getrennt. Die Flüchtlinge sind in permanenter Sorge und stehen unter einem immensen Druck, wenn sie sich selbst in Sicherheit befinden, während sie wissen, dass ihre Angehörigen im Kriegsgebiet zwischen den Fronten stehen oder unter miserablen Bedingungen in Flüchtlingslagern leben. Daher ist die Einlösung des Rechts auf Familiennachzug eine große Hilfe bei der Integration dieser Flüchtlinge in den aufnehmenden Gesellschaften.
Für dieses Thema konnten wir Karim Alwasiti vom Niedersächsischen Flüchtlingsrat als unseren Referenten gewinnen. Im Rahmen seiner Tätigkeit berät er Geflüchtete, Beratungsstellen und Initiativen und steht dadurch im Kontakt mit den Botschaften, den Ausländerbehörden und den Familienangehörigen.
Über die Refugee Law Clinic Hannover
Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links:
Termin
01. Jun. 202218:00 - 20:00