Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Hasskriminalität: Diskriminierungsschutz durch Strafrecht?
11 Dez
11. Dez. 2024 | 16:15 - 17:45
Ringvorlesung „Recht – kritisch“

Hasskriminalität: Diskriminierungsschutz durch Strafrecht?

Im kommenden Semester veranstaltet Frau Prof. Dr. Völzmann (Gastprofessur für Öffentliches Recht, Rechtsphilosophie, Geschlechter- und Diversityforschung) eine Ringvorlesung unter dem Motto „Recht – kritisch: Alternative Zukünfte denken“. Dafür konnten namhafte Referent:innen aus ganz Deutschland gewonnen werden.

Am 11. Dezember 2024 wird Prof. Dr. Leonie Steinl, LL.M. (Columbia) zu Gast sein und von 16.15 bis 17.45 Uhr in Hörsaal 1507.003 einen Vortrag zum Thema "Hasskriminalität: Diskriminierungsschutz durch Strafrecht?" halten.  

Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Über den Vortrag

Das Strafrecht spielt eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung sog. Hasskriminalität. Gleichzeitig ist die strafjustizielle Praxis selbst von diskriminierenden Vorurteilen, etwa im Bereich der Verfolgung von geschlechtsspezifischen und rassistischen Straftaten, geprägt. Die Vorlesung soll diesen Ambivalenzen nachspüren. Zunächst wird ein Überblick über den strafrechtlichen Rahmen der Bekämpfung von Hasskriminalität gegeben. Im Anschluss folgt eine kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der strafrechtlichen Aufarbeitung von diskriminierender Kriminalität unter Einbeziehung rechtsvergleichender Erkenntnisse.

Über die Referentin

Prof. Dr. Leonie Steinl, LL.M. (Columbia) ist Juniorprofessorin für Strafrecht, Internationales Strafrecht und interdisziplinäre Rechtsforschung an der Universität Münster.

Über die Ringvorlesung

Die Ringvorlesung will Rechtsnormen kritisch hinterfragen: sowohl im Rahmen ihrer Auslegung und Anwendung als auch mit Blick auf mögliche Weiterentwicklungen. Feministische Rechtskritik, Rassismus kritische und Klassismus kritische Perspektiven, die Legal Disability Studies und Kritik am bestehenden Tierschutzverständnis hinterfragen Vorannahmen sowie Objektivitäts- und Neutralitätsvorstellungen. Die Ringvorlesung deckt alle drei Rechtsgebiete ab und bietet methodisch vielfältige Zugänge, von historischen und rechtsphilosophischen Ansätzen bis hin zu Rechtsprechungsanalysen und anwaltlichen Perspektiven. Die Ringvorlesung ist anrechenbar sowohl als Grundlagenfach für die Zwischenprüfung als auch als Schlüsselqualifikation nach § 4 Abs. 1 Nr. 1 lit. f) NJAG. Mehr erfahren Sie bei Stud.IP.

Alle Termine finden Sie hier.

Termin

11. Dez. 2024
16:15 - 17:45

Ort

Geb.: 1507
Raum: 003
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Standort anzeigen