Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Grundrecht auf Sex? Sexuelle Selbstbestimmung und Verfassungsrecht
20. Nov. 2024 | 18:00 - 19:30
Ringvorlesung „Recht – kritisch“

Grundrecht auf Sex? Sexuelle Selbstbestimmung und Verfassungsrecht

Im kommenden Semester veranstaltet Frau Prof. Dr. Völzmann (Gastprofessur für Öffentliches Recht, Rechtsphilosophie, Geschlechter- und Diversityforschung) eine Ringvorlesung unter dem Motto „Recht – kritisch: Alternative Zukünfte denken“. Dafür konnten namhafte Referent:innen aus ganz Deutschland gewonnen werden.

Am 20. November 2024 wird Prof. Dr. Dana-Sophia Valentiner zu Gast sein und von 18.00 bis 19.30 Uhr in Hörsaal 1507.003 einen Vortrag zum Thema "Grundrecht auf Sex? Sexuelle Selbstbestimmung und Verfassungsrecht" halten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Über den Vortrag

Heute ist durch das Bundesverfassungsgericht anerkannt, dass das allgemeine Persönlichkeitsrecht auch das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung umfasst. Das war nicht immer so. Der Vortrag zeichnet die Entwicklung des Grundrechts von dem sog. Homosexuellen-Urteil aus dem Jahr 1957 bis heute nach und zeigt, welche Vorstellungen von Moral, Sittlichkeit und Natürlichkeit teilweise bis heute (z.B. in der Rechtsprechung zum Tinderprofil der Soldatin Anastasia Biefang) den Rechtsdiskurs prägen.

Über die Referentin

Prof. Dr. Dana-Sophia Valentiner ist Juniorprofessorin für Öffentliches Recht an der Universität Rostock.

Über die Ringvorlesung

Die Ringvorlesung will Rechtsnormen kritisch hinterfragen: sowohl im Rahmen ihrer Auslegung und Anwendung als auch mit Blick auf mögliche Weiterentwicklungen. Feministische Rechtskritik, Rassismus kritische und Klassismus kritische Perspektiven, die Legal Disability Studies und Kritik am bestehenden Tierschutzverständnis hinterfragen Vorannahmen sowie Objektivitäts- und Neutralitätsvorstellungen. Die Ringvorlesung deckt alle drei Rechtsgebiete ab und bietet methodisch vielfältige Zugänge, von historischen und rechtsphilosophischen Ansätzen bis hin zu Rechtsprechungsanalysen und anwaltlichen Perspektiven. Die Ringvorlesung ist anrechenbar sowohl als Grundlagenfach für die Zwischenprüfung als auch als Schlüsselqualifikation nach § 4 Abs. 1 Nr. 1 lit. f) NJAG. Mehr erfahren Sie bei Stud.IP.

Alle Termine finden Sie hier.

20. Nov. 2024

Geb.: 1507