Cybermobbing: Gefahren im Netz
Im Rahmen einer Morning Lecture des LUIS (Leibniz Universität IT Services) klären Frau Iris Phan (Juristin am LUIS) und Staatsanwalt Alexander Bleckat (Alumni der Juristischen Fakultät und ehemaliger Mitarbeiter des Institut für Rechtsinformatik) am 12. November 2019 über das Internet-Phänomen »Cybermobbing« und dessen Gefahren auf. Die Veranstaltung findet zwischen zwischen 10.00 und 12.00 im 3D-Raum des LUIS-Gebäudes (Schloßwender Str. 5) statt. Der Einführung in das Thema Cyber-Mobbing folgt eine strafrechtliche Betrachtung der Thematik. Die Veranstaltung endet mit einer Diskussionsrunde für die interessierte Hochschulöffentlichkeit mit Beteiligung von Frau Helga Gotzmann, Leiterin des Hochschulbüros für Chancenvielfalt.
Über das Thema
Internet-Mobbing wächst stetig in seinem Vorkommen: Bereits jeder fünfte Jugendliche ist von Beleidigungen oder falschen Behauptungen via Kommunikationsmedien betroffen, wie die JIM-Studie (2018) aufzeigt. Dabei hat sich allerdings die Form des Mobbings in den letzten Jahren stark verändert. Mobbing findet immer mehr über das Internet statt und Beleidigungen sowie Bedrohungen werden vermehrt über Chats, Foren, Social Communities oder Videoplattformen publiziert. Dass eben genau der Rat »Dann geh‘ doch nicht ins Netz!« keine Lösung für die Problematik des Internet-Mobbings ist, wird einer der Aspekte der Veranstaltung sein.
Teilnehmen
Falls Sie Interesse an der Teilnahme der Veranstaltung und anschließender Diskussion haben, melden Sie sich bitte über morning-lecture@conference.uni-hannover.de an.
Termin
12. Nov. 201910:00 - 12:00
Kontakt
Iris PhanLeibniz Universität IT Services (LUIS)
Schloßwender Straße 5
30167 Hannover
Tel.: +49 511 762-19761
morning-lecture@conference.uni-hannover.de
Ort
3D Raum des LUIS HannoverGeb.: 1210
Raum: B024
3D-Raum
Schloßwender Straße 5
30159 Hannover