Citizen Science-Tag 2025: Gemeinsam forschen, wirken, gestalten!
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Leibniz Universität Hannover (LUH) forschen nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch mit der Gesellschaft. In zahlreichen Projekten können sich Bürgerinnen und Bürger einbringen, Daten sammeln, Erfahrungen teilen, das Wissen vergrößern und der Forschung zusätzliche Impulse geben. Eine funktionierende Demokratie lebt von Teilhabe und Begegnung. Citizen Science fördert genau das. Mit Citizen Science werden Räume für gruppenübergreifendes Forschen geschaffen und Interessierten wird ermöglicht, aktiv an wissenschaftlichen Projekten zu partizipieren.
Beim Citizen Science-Tag am 15. Mai 2025 präsentieren sich zahlreiche Projekte der LUH – und laden zur Beteiligung ein.
Der Citizen Science-Tag wird gefördert mit Mitteln des Programms Zukunft.Niedersachsen des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.
Teilnehmen
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Programm
Neben Infoständen auf einem Marktplatz gibt es Angebote für drei Zielgruppen: Bürgerinnen und Bürger als mögliche Mitforschende, Lehrkräfte als Multiplikatoren, Forschende der LUH als Projektverantwortliche. Ein Gastvortrag gibt einen wissenschaftlichen Blick auf Citizen Science und darauf, warum unsere Demokratie durch Partizipation stärker werden kann.
Zu den Projekten, die vorgestellt werden, gehört von der Juristischen Fakultät auch das Projekt "Offener Zugang zum Grundgesetz (OZUG)" von Prof. Dr. Nikolas Eisentraut.
Das ganze Programm finden Sie hier.
Termin
15. Mai. 202509:00 - 16:00
Ort
Geb.: 1101Lichthof
Welfengarten 1
30167 Hannover