Juristische Fakultät Fakultät Professuren Prof. Dr. Seckelmann Aktuelles
Podiumsdiskussion: Einladung zur Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekt "DigitalisierungsDiskurse – DiDi"

© KI-generiert vom Institut für Rechtsinformatik mit magicstudio.com

Zum Abschluss des Forschungsprojekts DigitalisierungsDiskurse – DiDi findet am 6. September 2024 auf dem Conti-Campus der Leibniz Universität Hannover eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Mensch mit KI – KI mit Mensch?“ statt.

Die Digitalisierung schreitet mit dem Durchbruch generativer KI wie ChatGPT & Co. in großen Schritten voran. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI ist zu erwarten, dass kein gesellschaftlicher Bereich unberührt bleiben wird und wir alle mit KI in Berührung kommen werden – im Gesundheitswesen, bei der Ausbildung, in der Verwaltung, im Job. Daher müssen nicht nur die Algorithmen, sondern auch die Gesellschaft und wir Menschen lernen – und die anstehenden Umwälzungen diskutieren und gestalten.

Bei den DigitalisierungsDiskursen an der Leibniz Uni Hannover soll ein lernender Diskurs auf wissenschaftlicher Grundlage entstehen. Wir haben daher Gäste eingeladen, die wissenschaftliche Aufklärung und Impulse aus der Zivilgesellschaft zusammenführen. So kann diskutiert werden, was wir von KI erwarten können – und welche Forderungen wir an sie stellen, damit der Mensch im Mittelpunkt steht.

Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und mitzudiskutieren. Im Anschluss an die Veranstaltung wieder es bei Häppchen und Kaltgetränk die Möglichkeit geben zum Austausch.

Informationen über die Vorträge und die Referent:innen finden Sie hier.

Über das Projekt

Unter dem Titel „DigitalisierungsDiskurse – Disziplin- und projektübergreifende Forschung zu Digitalisierungsthemen zugänglich machen (DiDi)“ beleuchtet das Institut für Rechtsinformatik (IRI) in Synergie mit anderen Forschungsinstituten gesellschaftlich relevante Themen im Zusammenhang mit der Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) aus verschiedenen Perspektiven.

Mehr erfahren Sie hier.