Weihnachtsgrüße von unserer Studiendekanin

© Joanna Malinowska | freestocks.org

Liebe Studierende,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Feiertage stehen vor der Tür. Im Namen der Juristischen Fakultät möchte ich es daher nicht versäumen, Ihnen allen für die bevorstehenden Festtage und das Jahr 2022 die besten Wünsche zu übermitteln. Insbesondere unsere Erstsemesterstudierenden, die mit dem Beginn ihres Studiums im Oktober einen wichtigen und aufregenden Lebensabschnitt begonnen haben, möchte ich auf diesem Wege noch einmal herzlich willkommen heißen. Wir hoffen, Sie konnten trotz „Corona“ erfolgreich in Ihr Studium starten.

Damit dies gelingen konnte, haben wir Ihnen – als Alternative zu den sonst üblichen Einführungsveranstaltungen – im Rahmen zweier Livestreams die Fakultätseinrichtungen und studentischen Initiativen vorgestellt. Diese Videos stehen allen Studierenden auch weiterhin in Stud.IP zur Verfügung.

Auch andere Veranstaltungen, deren Ausrichtung an unserer Fakultät zur guten Übung gehört, mussten nicht coronabedingt entfallen, sondern konnten durch Onlineformate virtuell abgehalten werden. Dies gilt etwa für den 9. Soldan Moot, der vom Institut für Prozess- und Anwaltsrecht auf innovative Weise veranstaltet und erstmals von einem unserer beiden Hannover‘schen Teams gewonnen wurde.

Ansonsten freue ich mich, dass wir nach drei reinen Online-Semestern wieder überwiegend in den Präsenzbetrieb zurückkehren konnten. Mir ist bewusst, dass die Präsenzlehre unter Coronabedingungen die ein oder andere Unannehmlichkeit mit sich bringt und manch einer den heimischen Schreibtisch den winterlichen Temperaturen im Hörsaal vorziehen würde. Trotzdem bin ich – auch nach Gesprächen mit Ihnen, den Studieren – überzeugt, dass die physische Anwesenheit auf dem Campus der beste Weg ist, um Ihnen ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen. Denn als Juristinnen und Juristen sind wir darauf angewiesen, mit anderen zu diskutieren und uns auszutauschen. Im Austausch mit anderen das eigene Wissen zu festigen und eigene Ansichten zu reflektieren bereitet nicht nur Freude, sondern sorgt auch für die so essentielle Motivation für das Studium. Darüber hinaus ist es für uns Lehrende eine große Erleichterung, in Ihren Gesichtern lesen zu können, ob die Vorlesung Sie „mitnimmt“ oder wir ein bestimmtes Problem noch einmal besser erklären müssen. Die Vorlesungen selbst werden einfach besser, wenn sie in Präsenz stattfinden.

Das universitäre Hygienekonzept hat sich dabei bislang bewährt. Sie als Studierende haben durch vorbildliches und umsichtiges Verhalten hierzu den größten Beitrag geleistet. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken. Um das Infektionsgeschehen in der aktuellen vierten Welle zusätzlich einzudämmen, wird der gesamte Vorlesungsbetrieb während einer verlängerten Weihnachtsruhe vom 18.12.2021 bis zum 09.01.2022 ausgesetzt. Anschließend freue ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit Ihnen auf dem Campus.

Nutzen Sie die verlängerte vorlesungsfreie Zeit, um sich zu erholen, und (soweit zulässig) Zeit mit lieben Menschen zu verbringen, sowie sich für die anstehenden Herausforderungen in den kommenden Monaten zu stärken. Daneben können sie sicher auch den ein oder anderen Meinungsstreit wiederholen und Liegengebliebenes aufarbeiten.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Zeit, Gesundheit und schöne Momente und verbleibe bis zum Vorlesungsbeginn im neuen Jahr mit besten Grüßen

Susanne Beck
Studiendekanin