Tutoriumspreise für beste Tutorien im Wintersemester 2023/24 verliehen

© Behnood Soleimani | Juristische Fakultät Hannover

Am 16. April 2024 fand die diesjährige Abschlussveranstaltung des Tutoriums I für das Wintersemester 2023/24 statt.

Bei der Veranstaltung hatten die Tutor:innen die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen zu berichten, gegenseitig Ratschläge und Tipps auszutauschen und Koordinator:innen aus dem JurSERVICE-Team Kritik und Anregungen für die Organisation künftiger Tutorien zu geben. Außerdem wurde der Tutoriumspreis für das beste Tutorium verliehen. Die besten Tutorien zeichnen sich durch positive Evaluationsergebnisse der Tutand:innen aus und werden für ihre wertvolle Arbeit und ihren Einsatz geehrt und konnten auch dieses Jahr Buchpreise gewinnen. Die Buchpreise wurden freundlicherweise wieder von Schweitzer Fachinformationen in Hannover zur Verfügung gestellt.

Den dritten Platz teilen sich die Teams aus:

• Bonnie von Juterzenka und Franziska Paul (Tutorium 2)
  • Alexandra Kiess und Johanna Krause (Tutorium 18)

Den zweiten Platz belegen Maximilian Hofmann und Cora Strecker (Tutorium 11).

Der erste Platz für das beste Tutorium geht an Lenn von Hörsten und Johanna Fette (Tutorium 16).

Die Fakultät gratuliert zu dieser besonderen Ehrung und bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei alle Tutori:nnen herzlichst für das wichtige Engagement neben dem Studium!

Über das Tutorium I

Das Tutorium I ist ein Angebot der Juristischen Fakultät, bei dem die Erstsemesterstudierenden ab dem ersten Studientag von jeweils zwei erfahrenen Studierenden höherer Semester begleitet werden. Diese haben die Aufgabe, den Studienanfänger:innen umfassende Einblicke in die Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover, der Juristischen Fakultät, aber auch Hannover als Wohn- und Studienort zu geben, sodass Startschwierigkeiten vermieden werden und für jede:n eine zuverlässige Ansprechperson zur Verfügung steht. Die Betreuung erfolgt über das komplette erste Semester.

Weitere Unterstützungsangebote

Das Tutorium I ist eins von vielen Unterstützungsprogrammen an der Juristischen Fakultät, die von JurSERVICE betreut werden. Alle Angebote finden Sie hier.

Verfasst von VCL