Nach 32 Jahren im Dienste der Leibniz Universität: Juristische Fakultät verabschiedet Prof. Dr. Meier und Prof. Dr. Oppermann

© Lena Tenge | Juristische Fakultät Hannover

Am Donnerstag, den 26. Juni 2024, fand im Rahmen einer Feierstunde die Verabschiedung von Prof. Dr. Bernd-Dieter Meier und Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd H. Oppermann, LL.M. (UCLA), Prof. h.c. (UMCS) statt.

Nach jeweils 32 Jahren im Dienste der Leibniz Universität Hannover wurden beide im Beisein von Familie, Freundinnen und Freunden sowie Kolleginnen und Kollegen von Dekan Prof. Dr. Jan Eichelberger in den Ruhestand entlassen.

„Wir verabschieden heute zwei Kollegen, die tatsächlich noch gar nicht gehen.“, so Dekan Eichelberger in seiner Laudatio. „Wahrscheinlich kann man Professorinnen und Professoren ohnehin nicht ‚so richtig‘ verabschieden; ‚so richtig‘ gehen sie meistens nicht.“

Tatsächlich ist Professor Oppermann zwar bereits seit Anfang April offiziell pensioniert. Trotzdem bietet er im noch laufenden Sommersemester sein Zivil- und handelsrechtliches Seminar an und übernimmt im kommenden Wintersemester die Vorlesung Handels- und Gesellschaftsrecht.
Professor Meier hätte ebenfalls schon im Frühjahr in den Ruhestand treten können. Er entschied sich jedoch, diesen um ein Jahr hinauszuschieben. Bis zu seiner Pensionierung zu Ende des kommenden Wintersemesters wird er weiter in der strafrechtlichen Lehre an unserer Fakultät tätig sein.

In ihren Abschiedsvorlesungen blickten Professor Oppermann und Professor Meier auf ihr langes Wirken an unserer Fakultät zurück. Im Anschluss luden sie zu einem Empfang im 14. Stock des Conti-Hochhauses.

Die Juristische Fakultät bedankt sich bei Herrn Professor Meier und Herrn Professor Oppermann für ihr Wirken in den vergangenen 32 Jahre und freut sich, auch in nächster Zeit auf Ihr Engagement an der Fakultät zählen zu dürfen.

Über Prof. Dr. Bernd-Dieter Meier

Bernd-Dieter Meier studierte in Göttingen und wurde dort promoviert und habilitiert. Ein Forschungsaufenthalt führte ihn anschließend nach Los Angeles (USA) an die University of California.

1992 übernahm er den Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie und wurde Direktor des Kriminalwissenschaftlichen Instituts an der Juristischen Fakultät Hannover. Von 1998 bis 2000 war er außerdem Dekan und von 2002 bis 2004 Studiendekan der Fakultät.

Über Prof. Dr., Dr. h.c. Bernd H. Oppermann, LL.M. (UCLA), Prof. h.c. (UMCS)

Bernd H. Oppermann studierte in Frankfurt am Main und in Los Angeles (USA). Der Promotion in Frankfurt am Main folgte die Habilitation an der Universität Hamburg.

1992 erhielt er eine Professur an der Juristischen Fakultät in Hannover, 1994 übernahm er hier den Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Zivil- und Handelsrecht. Von 2000 bis 2004 sowie von 2017 bis 2021 war er Dekan der Juristischen Fakultät, von 2021 und 2023 Wahlsenator der Leibniz Universität Hannover.

Von 1999 bis 2016 hatte er den Vorsitz des ELPIS-Netzwerks (European Legal Practice Integrated Studies) der europäischen Rechtsfakultäten und übernahm von 2004 bis 2014 die Koordination mit den Partneruniversitäten in Frankreich und Portugal für den gemeinsamen des gemeinsamen Masterstudiengang zur Europäischen Rechtspraxis (LL.M. Joint Degree).

Verfasst von LT