Auch in diesem Sommersemester veranstaltet die Refugee Law Clinic Hannover eine öffentliche Ringvorlesung. In spannenden Online-Vorträgen beleuchten Expert*innen verschiedene Themenfelder, die die Beratung von Geflüchteten betreffen.
Folgende Vorträge werden angeboten:
- 22.04.2020 ab 18.00 Uhr – Schutz vor Gewalt für alle – die besondere Situation von Geflüchteten bei Häuslicher Gewalt
- 07.04.2020 ab 18.00 Uhr – EU Hotspots in Griechenland als Blaupause für die Reform des GEAS? – Ein Überblick über das Verfahren in den Hotspots in Griechenland
- 19.05.2020 ab 18.00 Uhr – Auswirkungen von Straftaten auf das Flüchtlingsrecht
- 04.06.2020 ab 18.00 Uhr – Fachanwalt im Migrationsrecht - Zwischen komplizierten Normen und Sachverhalten
Im Anschluss an den Vortrag gibt es wie gewohnt die Möglichkeit, sich mit dem Dozenten und untereinander auszutauschen.
Für den Vortrag nutzen wir die Plattform Zoom. Ihr könnt der Veranstaltung ganz einfach beiwohnen, indem ihr in den von uns eingerichtet virtuellen Meeting-Raum eintretet. Den dazu erforderlichen Link findet ihr auf unserer Website. Am Computer genügt ein Klick und Zoom öffnet sich im Browser. Am Handy muss vorher die App „Zoom“ heruntergeladen werden. Eine Registrierung ist nicht nötig.
Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.
Eure RLC Hannover
Über die Refugee Law Clinic Hannover
Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links: