Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Neuigkeiten
Einladung zur Exkursion von InterAct Law e.V. zu den Auschwitz Gedenkstätten

Einladung zur Exkursion von InterAct Law e.V. zu den Auschwitz Gedenkstätten

© Chester Ho | unsplash.com

Der studentische Verein InterAct Law e.V. organisiert im Wintersemester 2024/25 eine Gedenkstättenfahrt zum Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Die Exkursion wird im Zeitraum vom 29. November bis zum 2. Dezember 2024 stattfinden.

Hintergründe

Hintergrund dieses Vorhabens ist, dass InterAct Law e.V. einen Beitrag zur Auseinandersetzung junger Jurist:innen mit dem nationalsozialistischen Unrecht leisten möchte. Die Dringlichkeit einer solchen Auseinandersetzung wurde von dem Gesetzgeber in § 5a Abs. 2 S. 3 letzter Hs. DRiG verankert.

Der Verein hatte deshalb in der Vergangenheit jungen Jurist:innen Veranstaltungen wie die Wanderausstellung „Die Rosenburg“ und den Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Kai Ambos zum nationalsozialistischen Strafrecht angeboten.

InterAct Law e.V. ist davon überzeugt, dass eine bestmögliche Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Unrecht auch das Angebot von Gedenkstättenfahrten nach Auschwitz erfordert.

Teilnehmer:innen der diesjährigen Gedenkstättenfahrt wird unter anderem eine Führung durch das Stammlager Auschwitz I und durch das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau in deutscher Sprache mit einem professionellen Guide des Auschwitz-Birkenau Museums angeboten.

Teilnahme

Jurastudierende der Leibniz Universität Hannover können sich bis zum Ablauf des 25. September 2024 über die Website des Vereins verbindlich anmelden. Die Teilnahmeplätze sind auf 30 Personen begrenzt.

Die Selbstbeteiligung beträgt 25 Euro pro Person. Die Realisierung der Gedenkstättenfahrt wäre ohne eine finanzielle Förderung nicht möglich gewesen. Daher dankt InterAct Law e.V. vielmals der Axel Springer Stiftung, Partnern des Berliner Büros der Sozietät Redeker Sellner Dahs Rechtsanwälte, der Swiss Life Deutschland Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft, der ContiTech Antriebssysteme GmbH und dem Landesverband der jüdischen Gemeinden von Niedersachsen für die großzügige Förderung und hervorragende Kommunikation. InterAct Law e.V. weiß es sehr zu schätzen, dass jene Förderer den Verein bei diesem wichtigen Vorhaben unterstützen.   

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: exkursion@interactlaw.de

Über InterAct Law e.V.

InterAct Law e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von engagierten Studierenden der Juristischen Fakultät gegründet wurde und unterschiedliche Veranstaltungsformate organisiert.

Kontakt

www.interactlaw.de
Instagram: @interactlawev
LinkedIn: InterAct Law e.V.
E-Mail: hello@interactlaw.de

Verfasst von SH