Ausländischen Versicherern werden in China schon seit einiger Zeit Erleichterungen beim Markteintritt in Aussicht gestellt. Doch welche Marktöffnungsmaßnahmen hat es in den vergangenen Jahren tatsächlich gegeben und wie sind diese zu bewerten? Welche Ausgangssituation finden ausländische Versicherer auf dem chinesischen Versicherungsmarkt vor? Was sind die wichtigsten Ecksteine und die aktuellen Streitpunkte des chinesischen Versicherungsrechts?
Diese und andere Fragen beleuchtet der chinesischer Gastdozent des House of Insurance, Professor Dr. Xiaojun Shen, in seinem Vortrag über „Ausländische Versicherungsgesellschaften in China: Chancen und Risiken“. Besonderes Augenmerk gilt dabei auch den Gestaltungsmöglichkeiten, die sich den am Markteintritt in China interessierten deutschen Versicherungsunternehmen bieten.
Herr Professor Dr. Lüttringhaus (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Versicherungsrecht) lädt Interessierte am 9. Juli um 18.30 Uhr herzlich zur Vortragsveranstaltung des House of Insurance in Raum 1502.1415 ein. Im Anschluss findet ein kleiner Umtrunk statt.
Über den Referenten
Professor Shen absolvierte sein Studium in China und Deutschland, wo er als Promotionsstudent an der Universität zu Köln den Titel des Dr. iur. mit einer versicherungsrechtlichen Dissertation erworben hat. Professor Shen hat ausländische und chinesische Versicherer als Rechtsanwalt bei Boss & Young Attorneys-At-Law (Shanghai) und Wintell & Co Law Firm (Shanghai) beraten. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum chinesischen Versicherungsrecht und hat u.a. das Schuldrechtslehrbuch von Professor Dr. Looschelders ins Chinesische übersetzt.