Einblicke in die Praxis der Rechtsberatung: Rückblick auf das Dean's List Event mit KPMG Law

© Juristische Fakultät Hannover

Am 14. Mai 2024 fand an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover das exklusive Dean's List Event statt, dass in Zusammenarbeit mit KPMG Law von JurSERVICE organisiert wurde. Die Veranstaltung begann mit einem Empfang im Konferenzraum im 14. Stock des Conti-Hochhauses und bot den Studierenden die Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Praxis der Rechtsberatung zu erhalten.

Zu Beginn des Events wurden die Teilnehmenden von den Anwält:innen von KPMG Law – Maren Jerebic, Marlon Wehrenberg, Dr. Sandro Köpper und Linus Baar – begrüßt. In einer ausführlichen Präsentation stellten sie die vielfältigen Arbeitsfelder und Tätigkeitsschwerpunkte von KPMG Law vor. Die Anwält:innen gaben dabei praxisnahe Einblicke in ihre tägliche Arbeit und beleuchteten verschiedene Aspekte der Rechtsberatung in einem international tätigen Unternehmen. Im Anschluss an die Präsentationen hatten die Studierenden die Möglichkeit, in einer interaktiven Fragerunde ihre Fragen zu stellen.

Nach dem inhaltlichen Teil des Events machten sich die Teilnehmenden bei bestem Wetter gemeinsam zu Fuß auf den Weg zum Weidendamm. Dort wurden sie herzlich von HANNOVER GIN empfangen. Der Abend klang mit einer interessanten Gin-Tour aus, bei der die Studierenden die Herstellung und Geschichte des Gins sowie des regionalen Unternehmens kennenlernen konnten. Während der Führung durch die aufwendig gestalteten Räumlichkeiten sowie während der gemeinsamen Verkostung einiger Ginvarianten nutzten die Studierenden die Gelegenheit rege, um mit den anwesenden Anwält:innen ins Gespräch zu kommen und mehr über die Karrierewege, Herausforderungen und Erfahrungen bei KPMG Law zu erfahren.

Das Dean's List Event bot den Teilnehmenden nicht nur wertvolle fachliche Einblicke, sondern auch die Möglichkeit, in informellem Rahmen mit erfahrenen Anwält:innen und Kommiliton:innen ins Gespräch zu kommen. Wir danken KPMG Law und HANNOVER GIN für ihre Unterstützung und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen dieser Art.

Über die Dean's List

Bei den Teilnehmenden der Dean's List handelt es sich um leistungsstarke Studierende des fünften Fachsemesters, die sich durch besonders gute Studienleistungen in der Zwischenprüfung für dieses Förderungsprogramm empfohlen haben. Weitere Informationen über die Dean's List sowie Berichte vergangener Exkursionen finden Sie hier.

Verfasst von LT