Berufspraxis in einer Kapitalverwaltungsgesellschaft: Rückblick auf den Gastvortrag mit Herrn Alexander Peetz und Herrn Jan Dismer

© PS-ART/Thomas Wieland | Bantleon Invest AG

Auf Einladung von Prof. Dr. Petra Buck-Heeb und der Forschungsstelle für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Kapitalmarktstrafrecht an der Universität Hannover waren am Montag, den 17. Juni 2024, Herr Alexander Peetz (General Counsel und Head of Legal & Compliance) sowie Jan Dismer (Leiter Relationship Management Finanzinstitute) für einen Gastvortrag zu Besuch auf dem Conti-Campus.

Im Rahmen der Vorlesung Kapitalmarktrecht II (Schwerpunktbereich 3 – Handel, Wirtschaft und Unternehmen) berichteten sie aus ihrer beruflichen Praxis. Beide sind bei der Bantleon Invest AG (Hannover), eine Kapitalverwaltungsgesellschaft, die als Master-KVG am Markt agiert, tätig. Herr Peetz und Herr Dismer gaben einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Asset-Managers mit eigener Kapitalverwaltungsgesellschaft.

Beschäftigt haben sich die beiden Referenten u.a. mit der Frage nach der Wechselwirkung regulatorischer Vorgaben auf die Kapitalanlage. Zudem gingen sie darauf ein, aus welchen Blickwinkeln institutionelle Investoren Anlageentscheidungen treffen und welche Einsatzbereiche es für Juristen in diesem Bereich gibt. Anhand von Praxisbeispielen wurden zudem die Vorteile einer aktiven Bewirtschaftung der Kapitalanlagen gezeigt: von einer konjunkturbasierten Steuerung über die detaillierte Schuldneranalyse bis zur Orderausführung.

Jan Dismer stellte unter anderem die Arbeit des Allokationskomitees von Bantleon vor, das aus Spezialisten für verschiedene Anlageklassen besteht und sich mindestens einmal im Monat trifft. Dabei werden die strategischen und taktischen Entscheidungen des Unternehmens auf Basis aktueller Analysen und Marktindikatoren festgelegt. Zudem erklärte er die Bedeutung einer konsequenten Umsetzung der Best Execution: Durch die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Handelspartnern wird sichergestellt, dass stets die besten Preise erzielt werden. Ergänzt wird dies durch eine rigorose Titelauswahl, die auf einer fundamentalen Bonitäts- und Relative-Value-Analyse basiert. Dadurch soll gewährleistet werden, dass nur die besten Anleihen in die Portfolios aufgenommen werden.

Anschließend stellte Alexander Peetz die rechtlichen Beziehungen im Investmentdreieck vor – bestehend aus Anleger, KVG und Verwahrstelle –, die durch detaillierte Verträge und strikte Compliance-Richtlinien geregelt werden. Die Einhaltung regulatorischer Vorgaben und die Sicherstellung einer transparenten Verwaltung des Investmentvermögens seien dabei zentrale Aufgaben der Rechtsabteilung und der Compliance-Funktion von Bantleon.

Darüber hinaus erläuterte er die spannenden und vielfältigen Aufgaben von Juristen in einer Kapitalverwaltungsgesellschaft. Bei den Kunden handelt es sich beispielsweise um Versicherungen, Kreditinstitute, Altersvorsorgeeinrichtungen, Stiftungen, Non-Profit-Organisationen oder sonstige Kapitalsammelstellen, die einer eigenen Regulatorik unterliegen und deshalb auch juristisch maßgeschneiderte Lösungen benötigen. Die juristische Tätigkeit bei einer Kapitalverwaltungsgesellschaft ist Peetz zufolge geprägt vom öffentlich-rechtlichen Aufsichtsrecht und Steuerrecht, vom investmentvertraglichen Zivilrecht und bei der Compliance-Funktion sogar von strafrechtrechtlichen Aspekten.

Über den Schwerpunktbereich 3

Der Schwerpunkt 3 (Handel, Wirtschaft und Unternehmen) bietet seinen Studierenden die Möglichkeit, sich mit Fragen des Handels-, Wirtschafts- und Unternehmensrechts auseinanderzusetzen und sich dabei auf eines der drei Rechtsgebiete zu spezialisieren. In den Pflichtfächern werden die Grundlagen der drei Rechtsbereiche vermittelt.

Mehr erfahren Sie hier.

Über das Schwerpunktstudium

Informationen über das Schwerpunktstudium und die neun Schwerpunktbereiche der Juristischen Fakultät Hannover finden Sie hier.

Verfasst von LT