Anwaltliches Disziplinarrecht und Berufsgerichtsbarkeit: Rückblick auf rechtsvergleichendes Seminar in Kooperation mit der Universität Graz (Österreich)

© Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA)

Am 17. und 18. Juni 2024 fand zum bereits fünften Mal das beliebte rechtsvergleichende Seminar zum anwaltlichen Berufsrecht mit dem diesjährigen Titel „Anwaltliches Disziplinarecht bzw. Berufsgerichtsbarkeit“ statt. Das Seminar entstand aus der langjährigen, bewährten Kooperation von Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser (Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht, Universität Graz) und Prof. Dr. Christian Wolf (Institut für Prozess- und Anwaltsrecht).

An den beiden Seminartagen in Graz setzten sich die Studierenden mit hochaktuellen Themen aus dem anwaltlichen Berufsrecht auseinander, die von großer Bedeutung für die juristische Praxis generell, im Besonderen aber für den Anwaltsberuf sind. Vorgestellt und diskutiert wurden vielfältige Themen vom Tatbestand der anwaltlichen Pflichtverletzung bis hin zur Kammeraufsicht. Die einzelnen Referatsthemen wurden jeweils an Studierende aus Deutschland und Österreich vergeben, die die Seminararbeiten und den Vortrag gemeinsam ausarbeiteten und vortrugen. Auf diese Weise standen die Vorträge nicht unverbunden nebeneinander, sondern beleuchteten die Themen jeweils aus österreichischer und deutscher Perspektive gemeinsam und rechtsvergleichend.

Einen gemütlichen Ausklang fanden die beiden Seminartage mit zwei gemeinsamen Abendessen im italienischen Restaurant Uni Eno und im österreichischen Gasthaus zum weißen Kreuz. Am Montagabend schloss sich ein sportliches Highlight an: Gemeinsam mit den österreichischen Kollegen wurde bei bester Stimmung im universitären Hörsaal das EM-Spiel zwischen Österreich und Frankreich verfolgt, begleitet durch den kompetenten Spielkommentar vom Grazer Uni.-Prof. Dr. Bernd Wiese.

Besonders beeindruckt zeigten sich die neun Hannoveraner Studierenden von der Architektur und der Ausstattung der Universität Graz, die sie bei einer interessanten Uniführung genauer kennenlernen durften. Auch die Stadt Graz konnte bei einem geführten Spaziergang erkundet werden. Im Anschluss erklommen die Studierenden bei hochsommerlichen Temperaturen den Schlossberg und wurden mit einem Panoramablick über Graz und das grüne Umland belohnt. Einhellige Meinung bestand darüber, wie attraktiv Graz mit seiner kulturellen Einzigartigkeit, der exzellenten Lehre und der Lage am Fuße der Alpen gerade auch als Universitätsstadt ist.

Wir sind zuversichtlich, das gewinnbringende Seminar auch im kommenden Jahr mit einer Neuauflage weiterführen zu können.

Weitere Veranstaltungen für interessierte Studierende an der Juristischen Fakultät

Wenn Sie bereits während des Studiums vertieft mit Fragen des Anwaltsrecht befassen möchten, empfehlen wir folgende Veranstaltungen und Angebote der Fakultät:

Verfasst von LP