Teilnahme am 74. Deutschen Juristentag

© Stuttgart-Marketing GmbH, Werner Dieterich

Das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht bietet ausgewählten Studierenden in diesem Jahr die Möglichkeit gemeinsam zum Deutschen Juristentag nach Stuttgart zu fahren.

Alle zwei Jahre findet der Deutsche Juristentag, der größte rechtspolitische Kongress in Europa, der  ein unabhängiges und breit qualifiziertes Forum bietet, dessen Beschlüsse in Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit regelmäßig große Beachtung finden, statt. In diesem Jahr werden Teilnehmer:innen aller Altersgruppen aus Justiz, Anwaltschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft gemeinsam vom 25. bis zum 26. September in Stuttgart die großen juristischen Streitfragen ihrer Zeit angehen.

Das zivilrechtliche Fachthema lautet in diesem Jahr „Effektive Rechtsdurchsetzung: Zugang zur Justiz, Prozessfinanzierung, Legal Tech – welcher rechtliche Rahmen empfiehlt sich?“ und trifft damit einen der thematischen Kernpunkte des Schwerpunkts 8. Wir freuen uns daher, einigen ausgewählten Studierenden eine Teilnahme am Deutschen Juristentag ermöglichen zu können. Dazu werden wir am 25. September nach Stuttgart reisen und am 26. September nach Veranstaltungsende wieder abreisen. Für die Bahnreise, die Übernachtung in Stuttgart und die Teilnahme am Juristentag fällt ein Teilnahmebetrag i.H.v. 25€ an.

Falls Sie Interesse haben, an der Exkursion teilzunehmen, können Sie sich bis zum 11. August anmelden. Es reicht aus, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Interessenbekundung an lg.zpr@jura.uni-hannover.de schicken. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!