Vom 21. bis 24. Oktober 2024 organisierte der Fachschaftsrat Jura Hannover an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover erneut ein Schnupperstudium. Schüler*innen der Abschlussjahrgänge erhielten die Gelegenheit, den Studienalltag der Rechtswissenschaften hautnah zu erleben und sich umfassend zu informieren.
Dank der engen Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Professor*innen konnten wir eine abwechslungsreiche und authentische Woche gestalten, die nicht nur die Inhalte und den Ablauf des Jurastudiums, sondern auch viele weitere Facetten des Studiums umfassend beleuchtete. Die Teilnehmer*innen erhielten Einblicke in die Kernbereiche des Rechts, arbeiteten in praxisorientierten Arbeitsgruppen und nahmen an einer simulierten Gerichtsverhandlung des Soldan Moot Court teil. Dabei wurde nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern auch ein Eindruck davon, wie Theorie und Praxis im Studium miteinander verknüpft werden.
Ergänzt wurde das Programm durch eine Vorstellung des Campuslebens, bei der den Schüler*innen die Vorzüge des Studienstandorts Hannover nähergebracht wurden. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Amtsgerichts, bei dem die Teilnehmenden den Alltag der Rechtsprechung hautnah miterleben konnten.
Das Feedback war durchweg positiv: Während manche erstmals einen Einblick in die Welt der Rechtswissenschaften erhielten, sahen einige ihre Studienwahl bestätigt und andere äußerten, dass sie nun ein klareres Bild von den Herausforderungen und Perspektiven des Jurastudiums hätten.
Der Fachschaftsrat bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die dieses Schnupperstudium möglich gemacht haben. Die positive Resonanz bestärkt uns, auch im nächsten Jahr wieder eine spannende und informative Woche zu gestalten. Wir freuen uns bereits darauf, auch 2025 wieder zahlreiche Schüler*innen auf dem Campus begrüßen zu dürfen! Wann dies sein wird und ab wann die Anmeldungen beginnen, wird wieder auf der Fachschaftswebsite bekannt gegeben.
Über die Fachschaft
Der Fachschaftsrat (FSR) ist die Interessenvertretung der Studierenden an der Juristischen Fakultät. Umgangssprachlich spricht man manchmal auch von der „Fachschaft Jura Hannover“, aber das ist nicht ganz richtig. Die Fachschaft sind nämlich alle Jurastudierenden in Hannover. Die Fachschaft wählt einmal im Jahr den Fachschaftsrat, der dann die Interessen der Fachschaft vertritt. Nach § 20 NHG sind das nicht nur hochschulpolitische Interessen, sondern auch soziale und kulturelle Belange und die Förderung der politischen Bildung. Weitere Informationen…