Juristische Fakultät Fakultät Professuren Prof. Dr. Völzmann Aktuelles
Soldan Moot 2024: Team Hannover I wird für drittbesten Beklagtenschriftsatz beim Moot-Court-Wettbewerb zur Anwaltlichen Berufspraxis ausgezeichnet

Soldan Moot 2024: Team Hannover I wird für drittbesten Beklagtenschriftsatz beim Moot-Court-Wettbewerb zur Anwaltlichen Berufspraxis ausgezeichnet

© Juristische Fakultät Hannover
V.l.n.r.: Sonka Mehner (Vizepräsidentin des Deutschen Anwaltsverein), Vanessa Kleuker, Gabriel Felix, Natalia Melike Öztürk und Paul Stevan Nikolic

Der diesjährige Durchgang des Soldan Moot Courts ist vorbei und die Teams der Universität Hannover können mit Stolz zurückschauen.

Der Soldan Moot zur Anwaltlichen Berufspraxis (Soldan Moot) ist ein bundesweiter Moot Court Wettbewerb für Studierende deutscher Jurafakultäten. Anhand eines fiktiven Falls wird ein deutsches Gerichtsverfahren simuliert und Studierende werden so mit der forensischen Tätigkeit von Rechtsanwälten vertraut gemacht. Studierende sollen als Interessensvertreter einen Fall rechtlich analysieren, Beweismittel würdigen und Rechtsmeinungen formulieren. Dabei sollen sie sich auch mit den Gegenargumenten auseinandersetzen und das Gericht schließlich von ihrer Position überzeugen. Thematisch wird jedes Jahr ein Fall behandelt, der den Studierenden auch wichtige Kenntnisse des anwaltlichen Berufsrechts vermittelt. Neben juristischen Kenntnissen sollen Studierende dabei auch sogenannte "Soft-Skills" wie freie Rede, Argumentationskultur und Teamwork erlernen.

Die Leibniz Universität Hannover ist in diesem Jahr wieder mit zwei Teams angetreten. Beim 9. PreMoot am 21.09.2024 an der Bucerius Law School (Hamburg) konnte das Team II (Isabell Villani, Viktor Klyk, Jonas Borowitz und Luca Röckemann) ins Finale einziehen und sich verdient den 2. Platz sichern! Außerdem gab es sowohl für das Team I, als auch das Team II Preise für die beste Teamzusammenarbeit. Das wurde natürlich mit den anderen Universitäten in Hamburg gefeiert. Die Teams aus Hannover bedanken sich an dieser Stelle nochmal bei der Bucerius Law School für die tolle Organisation des PreMoots!

Nach dem PreMoot liefen die Vorbereitungen auf den Wettbewerb am 10. - 12.10.2024 in Hannover auf Hochtouren – und es hat sich gelohnt. Das Team I der Universität Hannover (Vanessa Kleuker, Natalia Melike Öztürk, Paul Stevan Nikolic und Gabriel Felix Gruber) hat den Einzug ins Viertelfinale geschafft und konnte dort ihr Können unter Beweis stellt. Zudem wurde der Beklagtenschriftsatz des Team I mit dem 3. Platz gekürt.

Am Ende konnte sich das Team der Universität Leipzig durchsetzen und den Wettbewerb für sich entscheiden – nochmals herzlichen Glückwunsch aus Hannover!

Wir bedanken uns besonders bei Prof. Dr. Christian Wolf und seinem Team vom Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) für die tolle Organisation des Moot Courts!

Bis zum nächsten Jahr!

Weitere Moot Courts

Der Juristische Fakultät Hannover ist auch bei zahlreichen anderen Moot Courts vertreten. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Verfasst von LT