Im Wintersemester 2015/16 hat das Team der Leibniz Universität Hannover erstmals und mit Erfolg am ELMC (European Law Moot Court) teilgenommen. Es erreichte das Regional Final in Athen, an welchem es als einziges deutsches Team teilnahm. Die Leibniz Universität Hannover wurde von Anne Brümmer, Büsra Eren, Mehriban Saka und Lena-Katharina Wrede vertreten. Das Team wurde von Herrn David Zaprosyan, LL.M., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Europarecht, betreut.
Der European Law Moot Court ist der größte und älteste studentische Wettbewerb im Europäischen Unionsrecht. Jährlich messen sich Teams von über 100 europäischen und außereuropäischen Universitäten anhand eines fiktiven europarechtlichen Falles. Er wird in mehreren Regional Finals an wechselnden internationalen Austragungsorten sowie im All European Final vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg verhandelt. In diesem Jahr fand der Wettbewerb bereits zum 28. Mal statt. Der Fall betraf Fragen des europäischen Grundrechtsschutzes, des Klimaschutz- und Energierechts.
Repräsentieren Sie die Leibniz Universität Hannover beim ELMC!
Auch bei dem ELMC 2016/2017 soll die Leibniz Universität Hannover mit einem Team vertreten sein. Es wird aus drei bis vier Mitgliedern bestehen und von Herrn Wiss. Mit. David Zaprosyan als Coach am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insb. Europarecht betreut werden. Die Teilnehmer sollten über Kenntnisse im europäischen Unionsrecht verfügen und bereit sein, ihren Rechtsstandpunkt in Schriftsätzen und Plädoyers in englischer oder französischer Sprache zu vertreten.
Anmeldung für den Durchgang 2016/2017
Die Bewerbungen für den Durchgang 2016/2017 erbitten wir einschließlich Motivationsschreiben (auf Deutsch oder Englisch), Lebenslauf, Notenabschrift und ggf. Sprachzertifikaten bis zum 31.05.2016 per E-Mail an die Adresse ls.germelmann@jura.uni-hannover.de. Innerhalb von einer Woche nach dem Einreichen der Bewerbung werden die Kandidaten zum Vorstellungsgespräch eingeladen.