"Methodische, ethische, rechtliche und soziale Implikationen für die Mensch-Roboter-Interaktionen in Alltagswelten" - unter diesem Motto hat Frau Ass. iur. Daniela Sprengel auf der Tagung Mensch und Computer 2018 in einem von ihr geleiteten Workshop die rechtliche Perspektive der Interaktion von Mensch und Roboter beleuchtet.
So wurden etwa Themen wie Datenschutz, Risikobewertung, Haftung und Verantwortlichkeit besprochen.Auf Grund der technischen Ausrichtung der gesamten Tagung standen auch Überlegungen zum Entwurf und der Funktionalität von Technik und insbesondere Software im Fokus. Bei Vorüberlegungen zu KI wurde mit dem Publikum intensiv und sehr kreativ diskutiert, wie ethische und rechtliche Vorgaben umgesetzt werden könnten bzw. sollten. Auch die Diskriminierung durch lernende Systeme wurde verstärkt in den Blick genommen.
Schon zu Beginn brachte sich das Publikum sehr vielfältig, interessiert und offen ein, sodass sich ein mehr als einstündiger, sehr lebhafter und interaktiver Workshop ergab.