Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
22. Apr. 2024 | 16:15 - 17:30
Forschungskolloquium

Offener Zugang zu juristischen Kommentaren

Im Rahmen des gemeinsamen Forschungskolloquiums des Leibniz Center for Science and Society (LCSS) und des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) referieren Herr Prof. Dr. Nikolas Eisentraut und Frau Esther de Haan am 22. April 2024 zum Thema „Offener Zugang zu juristischen Kommentaren“.

Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Über die Veranstaltung

Juristischen Kommentaren kommt in der deutschen Rechtswissenschaft ein zentraler Stellenwert zu. Sie übernehmen die Funktion, vorhandenes juristisches Wissen zu einer Norm und den mit ihr verknüpften Rechtsproblemen zu filtern und systematisch geordnet zu dokumentieren. Sie stabilisieren juristische Diskurse um die „richtige“ Auslegung von Normen und legen deren als herrschend angesehene Bedeutungsgehalte offen. Bisher wurden juristische Kommentare im Wesentlichen als „Kommunikationsraum“ von Rechtspraxis und Rechtswissenschaft angesehen. Die Digitalisierung stellt diese begrenzte Reichweite des Kommentars indes in Frage. Der Vortrag untersucht, wie sich der digitalisierungsbedingte Kulturwandel auf das Format des juristischen Kommentars auswirkt und welche normativen Parameter für eine weitergehende Öffnung von juristischer Kommentarliteratur in den digitalen Raum im Sinne von Open Access streiten.

Über das DZHW-LCSS Forschungskolloquium

Das DZHW-LCSS Forschungskolloquium bietet Wissenschaftler:innen des DZHW, des LCSS und der Leibniz Universität Hannover (LUH) als auch externen Gästen die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Wissenschafts- und Hochschulforschung vorzustellen. Zielgruppe des gemeinsamen Kolloquiums sind Wissenschafts-und Hochschulforschende aller Disziplinen und Qualifikationsphasen. Auch Studierende sind herzlich eingeladen.

Das Kolloquium findet zumeist monatlich zwischen 16.15-17.30 Uhr statt. Neben dem inhaltlichen Austausch gibt es im Anschluss die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung. Vorträge, die auf Englisch angekündigt werden, finden in englischer Sprache statt.

Mehr erfahren Sie im Veranstaltungsflyer.

22. Apr. 2024

Dr. Nadja Bieletzki